Philosophie

Mindset

Erfolg und volkswirtschaftlicher Nutzen der Arbeit der zugelassenen Inkassounternehmen

Inkassounternehmen genießen in weiten Teilen unserer Gesellschaft einen zweifelhaften Ruf. Kriminalfilme und spektakuläre Meldungen der Medien über rüde Methoden unseriöser „Geldeintreiber“ haben dazu geführt, dass viele Menschen eine völlig falsche Vorstellung von der Arbeit eines zugelassenen Inkassounternehmens haben. Durch den von unserer Rechtsordnung stetig verstärkten Schuldnerschutz ist darüber hinaus eine allgemeine Vorstellung vom „armen Schuldner“ vermittelt worden, die demjenigen natürlich keine Sympathien entgegenbringen kann, der dem – ohnehin kapitalstarken (??) – Gläubiger zu seinem Geld verhilft. Erst wer selbst einmal Opfer eines sich leichtfertig ohne Rücksicht auf seine finanziellen Möglichkeiten bedienenden Schuldners geworden ist, erlangt schnell eine völlig entgegengesetzte Anschauung der Dinge. Der um sein verdientes Geld geprellte „arme Gläubiger“ erkennt schnell, dass Forderungsausfälle größeren Umfangs seine Liquidität gefährden und ihn unter Umständen sogar vor die Entscheidung stellen können, sich aus Kostengründen von verdienten Mitarbeitern zu trennen, die dann durch den Verlust ihres Arbeitsplatzes letztlich den von säumigen Schuldnern angerichteten Schaden zu tragen haben. Die verbreitete Unkenntnis von Arbeitsweise, Erfolg und volkswirtschaftlichem Nutzen der Arbeit der zugelassenen Inkassounternehmen ist Hauptursache der relativ geringen Wertschätzung unserer Branche durch die Gesellschaft.

Das zuvor unmöglich geglaubte doch noch erreicht zu haben, verschafft uns im übrigen ein überaus angenehmes Gefühl der Wertigkeit unserer Arbeit

Obwohl unsere Betätigung allgemein sicherlich nicht als Traumberuf gilt, sehen wir darin keinesfalls nur das Mittel zum Erwerb unseres Einkommens. Wir fühlen uns in unserer Rolle als professionelle Vertreter der Interessen des Gläubigers durchaus wohl und erachten es als ehrbare Aufgabe, unseren Mandanten zu ihrem Recht zu verhelfen. Das zuvor unmöglich geglaubte doch noch erreicht zu haben, verschafft uns im übrigen ein überaus angenehmes Gefühl der Wertigkeit unserer Arbeit. Die anerkennenden Reaktionen unserer Kunden auf die von uns erreichten Erfolge spornen uns täglich aufs neue zu Bestleistungen an und führen dazu, dass wir unsere Arbeit gerne machen.

Entwicklung intelligenter Verfahrensstrategien

Wesentlich bestimmt werden unsere Erfolge durch die Entwicklung intelligenter Verfahrensstrategien unter Einsatz moderner Informations- und Organisationssysteme und Nutzung einer günstigen Symbiose aus Sachkunde, Erfahrung, wirtschaftlichem Denken, Motivation und persönlichen Qualitäten unserer Mitarbeiter. Die Erfolgsorientierung unserer Arbeit schließt jedoch absolute Redlichkeit unseres Handelns nicht aus. Jeder unserer Mitarbeiter weiß, dass wir bei unserer Arbeit auf das Instrumentarium angewiesen sind, welches der Gesetzgeber jedem Gläubiger zur Einziehung seiner Forderungen zur Verfügung stellt. Die Kunst unserer Betätigung liegt darin, dieses Instrumentarium sicher zu beherrschen und optimal zu nutzen.

Bearbeitung evident aussichtsloser Fälle frühzeitig abschließen

Von ganz entscheidender Bedeutung für den Erfolg unserer Bemühungen ist aber natürlich auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der von uns zu verfolgenden Schuldner. In der Erkenntnis, dass wir bei aller Leistungsbereitschaft nie in der Lage sein werden Wunder zu bewirken, würden wir es als sinnlose Verschwendung unserer Ressourcen betrachten, einem tatsächlich mittellosen Schuldner exzessiv hinterher zu jagen. Schließlich würden wir mit einer derartigen Beschäftigung auch dem Gläubiger, unserem Auftraggeber, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sicher keinen Gefallen erweisen. Unsere Mandanten, für die wir seit Jahren in ständiger Geschäftsverbindung tätig sind, wissen es – als Erfolg in einer erfolglosen Sache – zu schätzen, wenn wir die Bearbeitung evident aussichtsloser Fälle frühzeitig abschließen und dadurch das Entstehen nutzloser weiterer Rechtsverfolgungskosten vermeiden. Auf diese Weise vermeiden wir es auch, uns und unsere Kunden in der Öffentlichkeit der Gefahr sozialethischer Kritik wegen etwa unangemessenen Umgangs mit „armen Schuldnern“ auszusetzen.

Arbeit auf die lohnenderen Fälle konzentrieren

Wir sind sehr froh darüber, für ein aus namhaften und erfolgreichen Unternehmen bestehendes Stammklientel tätig zu sein, das die von uns angebotene Möglichkeit der Bonitätsprüfung nutzt, um sich bereits frühzeitig von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit potentieller Kreditkunden zu überzeugen. Dieser Umstand trägt dazu bei, dass evident aussichtslose Fälle in unserer Praxis eher selten vorkommen, so dass wir uns mit unserer Arbeit auf die lohnenderen Fälle konzentrieren können.